Home

Ersatzteile

Zubehör

Fahrzeuge

Kontakt

Galery

Links

History

For Work

Even More

Impressum


 

TOYOTA Land Cruiser.
Eine Legende auf vier Rädern

  1953
 

 Die J2-Baureihe

 Nachfolger des ersten Prototyp AK 10
 


 

   

 Erste Tests und Fahrversuche  eines BJ.  Damals noch mit Benzinmotor.
 


 


1963




Verkaufsprospekt von  einem der ersten FJ 40 mit 3-Gang Lenkradschaltung (Bild oben  links). Die Mittelschaltung im Bild rechts gab es optional. 3 Sitzplätze vorne. 3,8 ltr. F-Motor.

    Prospekt eines FJ 40  mit "Wellblechhardtop". Rechts zum Vergleich ein restauriertes Exemplar,  Baujahr 1964.

    Die Land Cruiser FJ 45 Pickup`s, damals noch in zwei Radständen lieferbar:  Einmal als Long Wheelbase,  wie er bis in die 80er Jahre verkauft wurde und einmal als Short Wheelbase. Dieses Modell ist extrem selten und eigentlich nicht mehr zu finden, da er nur bis 1969 angeboten wurde.


 

 


 

 

   Ein 45er mit Plane und Spriegel.

35 Jahre lang das  Arbeitstier auf Baustellen, Steinbrüchen, Wüsten  und in den Urwäldern dieser Erde.


   Ein FJ 25 mit Schleppdeichsel. USA,  Baujahr um 1960

    1967


       Ein heute sehr seltener FJ 45 Stationwagon aus den 60er Jahren. Dies war der Vorläufer des FJ 55.


       

     

        Der grüne links ist der einzige uns bekannte in Europa, der noch täglich im Einsatz ist.




     

    Der erste Luxus-Land Cruiser FJ 55. In den USA dreißig  Jahre lang ein Verkaufserfolg. In Deutschland wurde er nur von 1977 bis 1980 angeboten und tat  sich etwas schwer Fans  zu gewinnen.

     

     Heute  sind kaum noch gute Exemplare zu finden. Der FJ 55 wurde fast ausschließlich  mit Benzinmotor  gebaut. Nur ganz wenige wurden als BJ 55 mit  einem Dieselmotor der B-Baureihe verkauft. 4 Prototypen als  sogenannte  HJ 45 mit einem Sechszylinder Dieselmotor wurden hergestellt, gingen aber nicht in Serie.

 Familienbild:

 Ein FJ 40 mit "CanvasTop",  ein FJ 40 mit Hardtop, ein FJ 55 Station  und ein seltener Corolla Pickup.

    Was der Land Cruiser nicht mehr laden konnte, wurde  in den 60ern in den Toyota-Trailer gepackt und hinterher gezogen.

    Der Luxus wächst mit dem TOYOTA Land Cruiser HJ 60, ebenso die Fahrleistung mit 4ltr. Diesel und über 100 PS leistung.

 

       Die Neuzeit kommt  mit alter Technik.

     Ein BJ 73 mit dem legendären 3B-Dieselmotor, hier in der Edelversion mit viel Chrom.

     Luxus und Leistung gehen jetzt einher. 

      Einer der ersten TOYOTA Land Cruiser HJD 80 mit 4,2ltr.  Turbodiesel und 165 PS.


 

 

    Einer der ersten BJ 75.

 
   
 

  

  Da sind sie wieder, die "urigen" und "hartgesottenen" Arbeitsgeräte  als BJ, PZJ oder HZJ.

   In Australien ein Altagsfahrzeug, der HZJ 78


 

 

 [Home] [Ersatzteile] [Zubehör] [Fahrzeuge] [Kontakt] [Galery] [Links] [Impressum]